Maximilian Schwab

Maximilian-Schwab

Ich bin Maximilian Schwab aus Schwabing. Das können sich Münchner oft gut merken 😉 Und als begeisterter Bergsportler und Hobby-Barista liebe ich an München die Nähe zu den Bergen und gute Röstereien.

Während meinen Berufsjahren in Unternehmensberatungen und als Agile Coach, hat meine Meditationspraxis einen Wunsch in mir gestärkt:
Mehr Lebendigkeit, Gelassenheit und Mitgefühl in Organisationen zu tragen.

Und das tue ich als mehrfach zertifizierter Trainer für Mindfulness in Organisationen, Mitgefühlslehrer und Führungskräfte-Coach.
Der Weg dorthin ging über Umwege und für meine Kollegen in der Managementberatung war kaum vorhersehbar, dass ich heute mehr lesen

Kontakt & Termine

Referenzen

  • Business Analyst & Designer, metafinanz Informationssysteme GmbH

    Matthias Bohling

    "Wir haben ein zweiteiliges Team-Training zu Mindfulness mit Max gebucht. Er hat authentisch und sympatisch durch das Thema bzw. zum Thema hingeführt. Wir haben praktische Methoden mitgenommen, die privat, aber auch im Geschäftsalltag eingesetzt werden können. Beeindruckt hat mich die ruhige Souveränität, mit der Max durch die Veranstaltung moderiert hat, und dass er auf keine Situation wertend reagiert hat."

  • Cyber Security Head & Lead Program Manager, Merck KGaA

    Anderson Rizzo-Goebel

    "We are all facing hectic times, being in private or business life. Posed with constantly increasing stress like the pandemic, the usual work and family demands, I knew I had to bring things back under control, so I signed up for the internally offered Mindfulness Training. Max and the team exceeded my expectations on all levels. You find mindfulness in his speech, the way he articulates his thoughts, and how he treats the participants. He taught me some important life-hacks (that I will keep for the rest of my life) but most importantly that the cure for hectic times is rather simple and doable.”

  • COO RECUP

    Nick Tränkle

    "Ich bat Max um persönliches Coaching vor einer Reihe von wichtigen Entscheidungen. Als sehr aufmerksamer Zuhörer hat er in den richtigen Momenten die genau richtigen Fragen stellt. Nach kürzester Zeit wurde mir klar, wieviele Entscheidungen mein Unterbewusstsein bereits getroffen hatte und dass das rationale Abwägen überhaupt nicht mehr nötig war. Seine offene, ehrliche Art macht es einfach, ihm vom ersten Moment an zu vertrauen."

  • Service Manager

    Patrick Schüle

    "Vielen Dank für den tollen Workshop! Deine Ruhe und angenehme Stimme helfen runter zukommen und sich den Trainings voll und ganz hinzugeben."

  • Business Analyst, metafinanz Informationssysteme GmbH

    Juliane Andresen

    "Das Training hat umfangreich das Thema Achtsamkeit geschult. Nicht nur im Team, auch persönlich sind sehr viele Beispiele, Hilfestellungen und Anregungen zur Umsetzung dabei. Das Training ist durch die Art der Präsentation sehr greifbar und für Jedermann umsetz- und anwendbar. Es schult nicht nur den Umgang mit anderen Menschen im Umfeld sondern, viel wichtiger, mit einem selbst."

  • Product Owner

    Nina

    "Für mich sind die Mindfulness-Sessions im kollegialen Umfeld eine echte Bereicherung für meine Arbeit. Mir hilft es zum Einen, mich vor Arbeitsbeginn zu besinnen, um mit mehr Energie in den Tag zu starten und zum Anderen auch dabei in stressigen Situationen die Ruhe zu bewahren, indem ich Gelerntes aus unserer Mindfulness-Community bewusst anwende."

  • Entwicklungsleiter bei elobau

    Horst Harnisch

    "Ich habe Max sowohl als Prozessbegleiter während unser unternehmensweiten Transformation, wie auch als Teamcoach im Rahmen der Optimierung von Abteilungs-Schnittstellen und internen Abläufen kennengelernt. Seine Fähigkeit, sämtliche Ansichten in komplexen Diskussionen in einem für alle Beteiligten tragfähigen Konsent zusammenzufassen, hat dabei wesentlich zum Erfolg unserer Projekte beigetragen."

  • Product Manager

    Malinor

    "Max war für mich eine wichtige Schlüsselperson für das Anleiten unseres Strategieteams und damit ein Zündfunke um dort "ins Tun" zu kommen. Seine wertvollen Impulse haben dazu geführt, dass wir unser "Starkes Warum" besser herausgearbeitet haben.
    Besonders gut gefallen hat mir, dass er ein Auge hat auf "Dinge, die nicht messbar sind und zählen," und sie in Einklang mit den messbaren Dingen bringt.
    Dass er empathisch und wertschätzend mit allen Beteiligten - auch mit kritischen Stimmen - umgeht liegt an seiner aufgeschlossenen Persönlichkeit."​

    Was Dich sonst noch an mir interessieren könnte

    Wie ich arbeite

    Offen und Offensiv

    Dabei ist meine Motivation zu helfen.

    Ermutigend

    So könnt ihr unnötige Widerstände loslassen.

    Wohlwollend und intuitiv

    Denn Gelingen braucht mehr als Kopf.

    Solide Ausbildungen in Coaching und Trainings für Mindfulness in Organisationen sowie die Mitgliedschaft in entsprechenden Verbänden sichern die Qualität meiner Arbeit:

    Nach meiner ersten Ausbildung in der Themenzentrierten Interaktion (TZI) gemacht, habe ich begonnen in Managementberatungen zu arbeiten und konnte so viele Unternehmen kennenlernen. Wichtig für den Richtungswandel zu dem, was ich heute anbiete, waren zuerst eine Ausbildung zum Coach, zum agilen Coach, zertifizierten Scrum Master und Product Owner.

    Aufgrund meiner Zen-Retreats und Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR), habe ich mich entschieden die Trainerausbildung zum zertifizierten Trainer für Mindfulness in Organisationen (MIO) zu machen. Ich leite sehr regelmäßig  Meditationen in Unternehmen – remote und in Präsenz, auf deutsch oder auf englisch. Außerdem habe ich mit Mindful Self-Compassion (MSC) Werkzeuge entdeckt, die Menschen mit ihrem inneren Kritiker und Empathiemüdigkeit helfen.

    Um fortlaufend meine Qualität zu sichern, bin ich Mitglied der International Coaching Federation (ICF) und der Vebände für Achtsamkeit und Mindfulness in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    Das ist vielleicht das Wichtigste. Ich habe mein inneres Team gut kennen und führen gelernt, habe meinen Life Purpose aufgedeckt, habe in einem selbstorganisierten Team gearbeitet und praktiziere täglich Achtsamkeitsübungen. Den Begleitern auf diesem Weg bin ich dankbar.

    Mal angenommen Du würdest abnehmen wollen, wie wäre es für Dich einen Fitness-Trainer zu haben, der seit Geburt spargeldürr ist? Komisch? Wahrscheinlich, weil Du Dir einen Begleiter wünscht, der gut versteht wie sich der Prozess anfühlt und der Theorie und Praxis gut vereinen kann.

    Rüstungskonzerne, Atomenergie oder Unternehmen deren Geschäftsmodell auf Kinderarbeit oder ausbeuterischem Umweltverhalten basiert.